Schützenfest 2018
 
k Königschießen 2018 122
Schützenkönig Christoph Milleg
 
 
Hofstaat2018 02
König Christoph Milleg und Königin Lisa Hoemann
mit dem Gastpaar Lukas Hoemann und Hannelene Quinting
 
 
 
 
 
Schützenfest 2017
 
Dieter Tillmann
 

  SchützenkönigDieter Tillmann
 
  Zur Königin erkor er seine Frau Sonja

SF2017 kl

 Links: Das Königsgastpaar Ralf und Eva Mönikes.

  Bei den Wettbewerben um die Prinzenwürde konnte sich
  Lukas Reineke als Jugendprinz durchsetzen, neuer Schülerprinz
  ist David Mönikes.
  Das Rennen um den Bierkönig gewann Dominik Weitzenbürger.

 

 

 2016

SF2016 02 

“Fest des Jahres 2016” in GehrdenUnter der Regentschaft von Schützenkönig Reinhard Pape und seiner Königin Katharina Nolte-Pape, sowie dem Königsgastpaar Franz-Josef Scheele und Kordula Diekmann wurde in Gehrden das traditionelle Schützenfest gefeiert.
Zu den absoluten Höhepunkten zählten der “Große Zapfenstreich” am Samstagabend im Schlossinnenhof und der große Festumzug am Sonntagnachmittag. Im Mittelpunkt standen, wie soll es auch anders sein, die strahlenden Regenten nebst Hofstaat. Dieser wurde gebildet von 
Martin und Astrid Armbrecht, Christoph und Petra Ritter, Benedikt und Dorothée Wolff, Hubertus und Theresia Scheele, Frank Waack und Bernadette Nolte-Waack, Reinhard und Maria Uhe sowie Markus und Karola Gerdes.
Komplettiert wurde der Thron von Jungendprinz Kurt Brenneke und Schülerprinz Niklas Wolff.

Musikalisch begleitet wurden die Festumzüge durch den Spielmannszug Dringenberg, dem Musikverein Gehrden, dem Fanfarenzug Dringenberg und dem Musikverein Auenhausen. Ebenso wussten die Fahnenschwenker aus Borgentreich mit ihren Darbietungen zu gefallen. Die Festrede am "Mahnmal für den Frieden" wurde von Msgr. Uwe Wischkony gehalten.
Die Bruderschaft stand unter dem Kommando von Oberst Karl-Heinz Hoemann, der am Sonntagabend auch die Ehrung der Jubelmajestäten vornahm. So hatte in diesem Jahr Marlies Nutt 60 jähriges Thronjubiläum als Gehrdener Schützenkönigin. Ebenfalls auf ein 60 jähriges Jubiläum konnte als Königsgast Richard Gockeln zurückblicken. Bereits zu Beginn des Schützenfestes konnte der Königin von vor 50 Jahren Lilo Bollermann mit einem Ständchen gleichzeitig zum 95. Geburtstag gratuliert werden. Für sein 40 jähriges Jubiläum konnte Oberst Karl-Heinz Hoemann den Königsgast von 1976, Elmar Nutt, auszeichnen. Die Ehrung für das 25- jährige Jubiläum erhielten das Königspaar Fritz und Edeltraud Hoemann. Der damalige Königsgast Paul Hoemann konnte ebenfalls die Glückwünsche entgegennehmen.                                                                                                         Der Montagmo
rgen stand ganz im Zeichen des Schützenfrühstücks, wobei Oberst Karl-Heinz Hoemann zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Schützenwesen begrüßen durfte. Der Musikverein Gehrden sorgte dabei in bekannter Manier wieder für allerbeste Unterhaltung und Feierlaune.
Nach dem Kinderschützenfest am Nachmittag und einen weiteren Festabend mit der Tanzband “Friends” bis in den frühen Dienstagmorgen hinein endete das Schützenfest 2016.

 

SF2016 01

Ehrung der Jubelmajestäten beim Schützenfest in Gehrden

Traditionell werden zum Schützenfest die Jubelmajestäten der St. Sebastian Schützenbruderschaft geehrt. So hatte in diesem Jahr Marlies Nutt 60 jähriges Thronjubiläum als Gehrdener Schützenkönigin. Ebenfalls auf ein 60 jähriges Jubiläum konnte als Königsgast Richard Gockeln zurückblicken. Bereits zu Beginn des Schützenfestes konnte der Königin von vor 50 Jahren Lilo Bollermann mit einem Ständchen gleichzeitig zum 95. Geburtstag gratuliert werden. Für 40 jähriges Jubiläum konnte Oberst Karl-Heinz Hoemann den Königsgast von 1976 Elmar Nutt auszeichnen. Die Ehrung für das 25- jährige Jubiläum erhielten das Königspaar Fritz und Edeltraud Hoemann. Der damalige Königsgast Paul Hoemann konnte ebenfalls die Glückwünsche entgegennehmen.

 

 

   

 Reinhard P

Schützenkönig 2016 in Gehrden

Reinhard Pape (Bäckermeister)
Zu seiner Königin wählte er seine Ehefrau
Katharina Nolte-Pape

Königsgast 2016 
Franz-Josef Scheele
                                       

R.Pape 02 

 

 

  

2015

HOF2015 04
     Königspaar 2015 Simon Scheele und Alice Gottesbüren

  Gastpaar Florian Nutt u. Anna Hoemann