Aktionen

Osterfeuer


Jedes Jahr organisiert die Jugendgruppe rund um die KLJB das Osterfeuer. Dieses wird mühselig vor dem Osterfest aufgebaut.

Beginn ist immer Ende Januar wenn sich die Jugendlichen treffen um die Weihnachtsbäume im Dorf einzusammeln.

Am Ostersonntag um 19 Uhr lädt die KLJB dann zur Andacht ein um gemeinsam mit dem Pastor im Fackelschein den Katharinenberg hinauf zu gehen und das Feuer zu entzünden.

Traditionell fand nach Weihnachten wieder die Fahrt nach Kassel statt. Diese wurde erstmals in Kooperation mit der KLJB Erkeln unternommen. Um 9:30 Uhr brauch die Gruppe in einem Reisebus zur Eissporthalle Kassel auf, wo wir zwei Stunden lang über das Eis schlitterten. Danach ging es in die Innenstadt von Kassel. Dort vertrieben wir uns unsere Zeit bei McDonalds, gingen shoppen oder ähnliches. Gegen 17:00 kehrten wir zurück und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

 

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ haben wir es uns vom 13. bis 16. Juni 2013 zur Aufgabe gemacht, den Agathenberg gegenüber vom Schloss Gehrden wieder zu einem Treffpunkt für Jung und Alt herzurichten und zu verschönern. Das heißt: Treffenaufgang neu gestalten, das Backhaus instand setzen, das Dach vom Moos befreien, den Kräutergarten frei legen. Zum Abschluss wurde gemeinsam am Sonntag frisches Brot gebacken und unter den Besuchern und Helfer verteilt.